Management

Geschäftsführung

Steffen Fromm

Geschäftsführender Gesellschafter

Steffen Fromm studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann an der Fachhochschule Kaiserlautern Informatik. Er war zunächst für die Fiducia IT AG und später als technischer Consultant für die IDS Scheer AG in Saarbrücken tätig, bevor er 2001 zu comlet kam. Bei comlet startete er als Projektleiter in der Software-Entwicklung und übernahm schließlich die Abteilungsleitung Dialogsysteme, etwas später die Leitung Zentralbereiche und die Abteilungsleitung Embedded Systeme. Berufsbegleitend absolvierte er in der Schweiz ein Studium im General Management an der St. Galler Business School. 2006 war Steffen Fromm Interims-Geschäftsführer der Archi3D Sp. Z o.o in Poznan, Polen. Seit 2007 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der comlet Verteilte Systeme GmbH.

Henrik Becker

Geschäftsführer

Henrik Becker arbeitete nach seinem Informatikstudium an der Hochschule Kaiserslautern zunächst als Softwareentwickler und Projektleiter bei comlet. Neben der Abteilungsleitung Dialogsysteme, die er 2007 übernahm, war er fast 10 Jahre als Projektleiter, Technologie Consultant und Ansprechpartner für comlet-Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Der intensive Austausch mit Kunden ließ ihn 2015 die Leitung des Vertriebs bei comlet übernehmen. Im gleichen Jahre wurde er Prokurist. Von 2016 bis 2023 verantwortet Henrik Becker die Themen Marketing, Vertrieb und Projektmanagement. Seit 2024 ist er Geschäftsführer der comlet Verteilte Systeme GmbH.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Manuel Duque-Antón

Aufsichtsratvorsitzender

Prof. Dr.-Ing. Duque-Antón hat Informatik an der RWTH Aachen studiert und 1995 im Fachbereich Elektrotechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg promoviert. Von 1985 bis 1998 war er in den Philips Forschungslaboratorien Hamburg und Aachen beschäftigt. In dieser Zeit führte er verschiedene Projekte im Bereich der angewandten Informatik und Telekommunikation durch. Manuel Duque-Antón hat Philips in verschiedenen internationalen Gremien vertreten und war Mitglied der Leitungsgruppen mehrerer EU-Projekte. 1998 nahm er den Ruf an die Fachhochschule Kaiserslautern für das Lehrgebiet „Kommunikationsnetze und Verteilte Systeme“ an. Manuel Duque-Antón ist Gutachter für einschlägige Fachzeitschriften, nationale F&E-Programme und Konferenzen im Bereich Vernetzung und Security.

Prof. Dr. Manh Tien Tran

Stellv. Aufsichtsratvorsitzender

Prof. Dr. rer. nat. Manh Tien Tran studierte Informatik an der TU Braunschweig. Von 1987 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter als Akademischer Rat a. Z. am Institut für Mathematik der Universität Hildesheim, wo er 1995 promovierte. Seine Promotion wurde mit dem
Förderpreis der Universitätsstiftung Hildesheim ausgezeichnet. Von 1995 bis 1998 war er als Software-Entwickler bei BOSCH Blaupunkt beschäftigt. 1999 wechselte er zu Harman Becker und war dort bis 2000 für Software-Architektur zuständig. Seit 2000 ist er Professor an der Fachhochschule Kaiserslautern für Programmiersprachen und Programmiertechniken am Standort Zweibrücken. Zusammen mit Prof. Dr. Joachim Wietzke hat er 2005 das Buch „Automotive Embedded Systeme: Effizientes Framework – Vom Design zur Implementierung“ verfasst, erschienen im Springer-Verlag